Aquarium

Nach langer Pause, die mit dem Bau des Hauses im Jahr 2003 angefangen hat, habe ich wieder Zeit und Lust für einen Neuanfang.

Konzept

Es sollte ein Pflanzen-Schaubecken mit 7-8 Diskusen und paar kleineren L-Welsen werden. Aquarium soll so um die 1000L fassen, in den Raum technisch und optisch voll integriert sein. Es sollte keine sichtbare Technik vorhanden sein. Da das Becken in dieser Dimension enorm viel Strom für Beleuchtung, Heizung und Wasserfilterung braucht, werden viele stromsparende Maßnahmen umgesetzt werden müssen. Technik  für Wasserwechsel, Abwasser und CO2 direkt aus dem Technikraum im Keller.


März 2011


Konstruktion ist im SolidWorks entstanden. Im Solid kann man auch gleich solche Bilder erstellen. Für die Planung und Design habe ich eine Woche gebraucht. Die Bestellungen gingen an Aquarium Kontor (Becken 200x70x70 aus Starphire Weißglas) und an Möbelfronten24 (Fronttüren) Lieferzeit lag bei 4-6 Wochen. In dieser Zeit konnte ich den Boden für AQ vorbereiten.


April 2011


Da ein 1000L Aquarium mit Sand, Steinen, dem Gestell und Holz so um 1,3 t. wiegt, habe ich ein Teil von Fliesen, Estrich und Trittschaldämmung rausgenommen und den Estrich bis auf die Bodenplatte gegossen und neu verfließt. In einem Zug habe ich gleich zwei 68 mm Bohrungen in den Keller gesetzt.


Mai 2011


Beide Stahlgestelle für Aquarium sind fertig. Das ganze besteht aus zwei Teilen die seitlich durch zwei Edelstahl-Vierkantrohre mit einander verbunden werden.

Der obere Rahmen ist an der Decke mit 6 Schwerlastanker befestigt. Zu einander werden beide Rahmen durch seitlich montierte Edelstahlrohre ausgerichtet.


Juni 2011

Die Möbelfronten und Aquarium sind da. Alleine schon das Auspacken von der Holzkiste von Fa. Möbelfronten24 war ein Erlebnis! Alles perfekt verpackt und bis ins kleinste Detail durchgedacht. Solche hochwertige Türscharnieren habe ich nicht einmal bei Hülsta-Möbel gesehen. Inklusive Montagezubehör und Bohrer!!!

Das Gegenteil war das Aquarium von Aquarium Kontor. Zwei Wochen Lieferverzug, schlechte Verarbeitung, matte Kanten mit Schleifspuren, dreckig, eine Kante abgeplatzt und wieder draufgeklebt. Der Herr von der Kundenbetreuung war aber von sich und seiner Ware absolut überzeugt für ihn war alles in bester Ordnung. Nach 10 Mails kann ich nur eins sagen: Finger weg von Aquarium Kontor!!!


Aquarium ist fertig. Zuleitung für Frischwasser ist verlegt, Abwasser geht direkt in Abfluss. Zwei Filter werden an eine Festverrohrung angeschlossen. Reserveanschluss für dritten Filter ist vorhanden.

Aquariumbeleuchtung

Da ich eher in Richtung Pflanzenaquarium tendiere, ist die richtige Beleuchtung für das Aquarium sehr wichtig. So um die 0,5 Watt/ Liter sollten es schon sein. Sechs T5 Röhren mit je 80 Watt waren mir im Verbrauch auf Dauer zu teuer. Seit 2011 gibt es im LED-Sektor erste richtige Konkurrenz für Leuchtstoffröhren. Es sind die High Power LED von der Fa. CREE, die XM-L T6 mit bis zu 137 lm/Watt. Dagegen sehen die besten T5 Röhren mit ihren 90 lm/Watt alt aus.


Die Lampe besteht derzeit aus 52 XM-L T6 und 4 KSQ mit 1400mA. Gesamte Lichtstrom liegt bei 25.500 Lumen was ungefähr 4,5 x T5 mit 80Watt entspricht. Die Lampe ist nach Bedarf ausbaufähig uns es wird sich zeigen ob noch mehr Licht notwendig ist.

Die Leuchtstoffröhren geben das Licht nicht in eine Richtung ab sondern auf 360° verteilt. Das Licht muss erst durch Reflektor umgelenkt werden wodurch die Verluste entstehen.


Die Rechnung
52 x XM-L T6 x 4,34 Watt = 226 Watt/Std
4,5 x T5 x 80 Watt = 360 Watt/Std

Ersparnis liegt bei 134Watt/Std. Bei täglicher Beleuchtung von 11 Stunden macht es im Jahr bei 22Cent/kW/Std 118 Euro aus.



Der Lampe habe ich zusätzlich eine Wasserkühlung verpasst. Dafür habe ich an der Druckseite des Filters Beipass installiert über den das Wasser mit ca. 100L/Std zirkuliert und die Lampe kühlt. Aufgewärmtes Wasser wird natürlich ins Becken geleitet. Auch ohne die Wasserkühlung funktioniert die Lampe sehr gut. Die mittlere Leiste mit 26 Led's wird ca. 65°C warm. Die äuseren ca. 50°C

Hier rechne ich mit ca. 70 Euro Ersparnis bei den Heizkosten im Jahr.


Alles in einem rechne ich das die Lampe sich in 3- 4 Jahren komplett amortisiert.


Zusätzlich wird das Aquarium in Styropor eingepackt und von oben mit einer Glasscheibe abgedeckt um die Abkühlung durch Oberflächenverdunstung zu minimieren

Technik

Filter: 2 x EHEIM 2078 Topffilter
CO2 Anlage: 10kg Flasche, Aussenreaktor Inline Atomizer, Dupla Pro Druckminderer.
Heizung: 2 x Hudor Durchlauferhitzer
Wasseraufbereitung: Zwei-Säulen Vollentsalzer 2x10L

Hardscape

200 kg Sand mit 0,4-0,8mm Körnung.
Zwei Moorkienwurzeln
10 Kg Lavasteine

Sand



Sand habe ich gemischt aus:
75kg Granatsand,
60kg schwarzer Sand Aquacolor
40kg brauner Sand Aquacolor
20kg Natursand Beige
5kg Natursand Weiß

Wasser

Wasser: obwohl ich fast direkt am Bodensee wohne habe ich leider kein Bodenseewasser. Das kriegen die Stuttgarter. Wir haben sehr hartes Wasser mit extrem hohem Silikat Gehalt.



Hier ist mein Wasserlabor

CO2 Anlage

besteht aus 10kg Flasche, Dupla Profi-Druckminderer, Nachtabschaltung und zwei HP Atomizer


Juli 2011

Wasser marsch 11.06.2011


Pflanzen

Wurzel+Steine
Microsorum Pteropus Trident, Microsorum Pteropus Narrow Leaf, Microsorum Pteropus Taiwan, Microsorum Pteropus, Microsorum Latifolius

Hintergrund
Cryptocoryne Lucens, Cryptocoryne Crispatula

Mitte
Cryptocoryne Nevillii, Eleocharis acicularis, Cryptocoryne Wendtii Green

Vorne
Helanthium tenellus, Lilaeopsis novae zelandiae

Zum Einfahren
Grüne Haarnixe, Wasserpest, Lagarosiphon major

13.08.2011


02.09.2011

...und es hat mich gleich verwischt!!! Algenblüte und grüne Fadenalgen. 18 Watt UV-C Klärer ist im Einsatz. Düngung eingestellt.

21.10.2011

in letzten 4 Wochen sind 10 L134 ,10 L183 sowie 50 Amanogarnelen eingezogen. 50 Rotkopfsalmler sind bestellt und werden in paar Tagen geliefert.

01.05.2012

Obwohl ich einmal im Monat ein Eimer voll Pflanzen rausschneide ist alles ganz schön zugewuchert.

15.12.2012

Auch meine 12 Diskuse sind damals problemlos angekommen und waren von dem Transport nicht zu sehr gestresst. Sehr vorbildlich war die Verpackung. Eine große Thermobox mit mehreren aufgeblasenen Beuteln mit Heatpacks. In jedem Beutel waren je zwei Fische. Nach kurzem Wasserabgleich habe ich die Diskuse ins Becken gelassen. Da meine noch sehr klein waren (6,5cm), waren sie am Anfang erst etwas schreckhaft. Am zweiten Tag gingen sie aber schon gierig ans Futter (Rinderherzmischung von Stendker) und zwei Wochen später sind sie schon vorne an der Scheibe gestanden. Nach nur vier Wochen waren sie bei guter Fütterung (4x täglich) ca. 1,5 cm größer. Das war für mich absolut erstaunlich. Später haben sich schnell Pärchen gebildet die regelmäßig abgeleicht haben. So hatte ich ständig 1-2 Gelege.Ich habe die Diskuse von Stendker als sehr robust und absolut unproblematisch kennengelernt. Ich habe zwar etwas hartes Wasser (19°dKH) die Diskuse haben sich aber pudelwohl gefühlt. 29 oder 30°C Wassertemperatur könnte man für übertieben halten, da hat Diskus-Direkt aber recht, wenn sie sagen das wäre nötig bei der Rinderherzfütterung, dass die Fische das Futter auch bestmöglich umsetzen können. Ich kann Diskus-Direkt und Stendker Diskuse absolut weiter empfehlen.  

Übrigens unterhält Herr Oldemeier von Diskus-Direkt seit neuestem auch einen Aquarium-Pflanzenshop. Auf Grund der guter Erfahrung werde ich zukünftig auch die Pflanzen bei Ihm beziehen.
 

Gekauft habe ich sie in der Größe 6,5 Zentimeter. Nach 4 Wochen füttern mit Rinderherz sind sie jetzt doppelt so groß.

31.03.2013


05.01.2014